Alle Jahre wieder! Das Weihnachtsmailing.
2017/11/16
Die richtigen Dinge tun … die Dinge richtig tun!
2018/03/29

NUTZEN SIE DIE KRAFT STARKER INHALTE

WEIL INHALT MEHRWERT IST


Wir wissen um die Macht starker Inhalte – denn wir begleiten bereits zahlreiche Unternehmen in der Verbesserung ihrer Online-Präsenz. Gute Textinhalte können sehr viel mehr als nur Ihre Auffindbarkeit durch Suchmaschinen verbessern. Es geht darum Themenfelder zu besetzen, die Ihre Kunden heute interessieren und begeistern.

Ihre Kunden informieren sich heute weitgehend selbständig über Produkte, Dienstleistungen und ihr Unternehmen. Anbieter, Angebot und Preise sind heute so transparent wie nie. Diese große Bandbreite und Vergleichbarkeit stellen Unternehmen vor die Herausforderung, überhaupt noch Teil des Evaluationsprozesses zu sein, sei es im B2C oder im B2B Bereich.

Begegnen Sie dieser Transparenz mit guten Texten; mit klugem Content. Die dnp unterstützt Sie in der strategischen und operativen Umsetzung Ihres Content-Marketing-Projekts. Wir verfügen über die entscheidende Kombination aus Erfahrung und Wissen, um eine wirkungsvolle Umsetzung zu garantieren. Mit gezieltem Kundendialog schaffen wir bei Ihrem Zielmarkt eine Präferenz für ihr Unternehmen und ihr Angebot.

Damit ein Prozess im Content-Marketing-Management funktioniert, braucht es eine stabile Grundlage. Diese Basis bietet in vielen Fällen ein Redaktionsplan. Die Voraussetzung dafür ist, dass in der Kommunikationsstrategie alle Details wie Ziele und Themen definiert sind. Auch ihre zuständigen Mitarbeiter im Team müssen qualifiziert, vorbereitet und vor allem auch motiviert sein, sich um die Inhalte und Betreuung der Kanäle zu kümmern. Dazu werden neben der gründlichen Planung auch die Fortschritte und Ergebnisse der einzelnen Aktionen in definierten Abständen überprüft und ausgewertet.

WAS ENTHÄLT EIN
CONTENT-MARKETING-REDAKTIONSPLAN?


Viele Themen für Ihren Content ergeben sich organisch. Ähnlich wie in einem guten Gespräch finden sich dann relevante Inhalte für Ihre Zielgruppe. Doch da Unternehmenskommunikation immer strategische Ziele verfolgt, benötigen auch Ihre Content-Themen eine planvolle Ausrichtung über Datum und Menge hinaus.

Kompliziert ist die Erstellung eines Redaktionsplans für Ihr Content Marketing auf keinen Fall. Gewöhnlich reicht dafür eine einfache Excel-Tabelle aus, in der wichtige Eckdaten für Ihre Veröffentlichungen festgehalten werden – beispielsweise:

  • die Zielgruppe der Veröffentlichung
  • die Themen
  • die gewünschten Keywords (wenn möglich, über die Google-Keyword-Analyse)
  • das erforderliche Format (Artikel, Blog-Post, Interview, eBook, White Paper etc.)
  • die Autoren des Artikels / der verantwortliche Mitarbeiter
  • das geplante Datum / Intervall Ihrer Publikation
  • Call to Action (Newsletter, Downloads, Recherchen etc.)
  • den Status jedes einzelnen Projekts
  • Auf welchen Plattformen soll auf den Beitrag hingewiesen werden? Welcher
    Mitarbeiter soll wie zum Seeding motiviert werden?

Außerdem sollte Ihr Redaktionsplan ein separates Brainstorming-Dokument enthalten, in dem Sie und Ihre Mitarbeiter alle Ideen für Ihr Content Marketing sammeln. Sehr empfehlenswert ist auch eine Überschriften-Sammlung, die gleichzeitig als eine erweiterte Themenliste dienen kann.

Ein derart komplex geführter Redaktionskalender ist sehr viel mehr als eine Liste mit Daten und Zielen. Er dient Ihnen als ein zentralisiertes „Arbeitsbuch“, mit dem Sie alle Content-bezogenen Prozesse in Ihrem Unternehmen organisieren und bewerten. Sie schaffen sich damit ein Arbeitsinstrument, das den Return of Investment für Ihr Content Marketing immens erhöhen kann. Ebenso dient er als ein strategisches Tool, mit dem Sie Fortschritte ebenso wie Potenziale zu einem beliebigen Kampagnenzeitpunkt exakt bewerten können.

ZIELGRUPPE //
FÜR WEN SCHREIBEN SIE?


Je intensiver Sie sich mit dem Publikum Ihrer Inhalte beschäftigen, desto klarer werden diverse Eckdaten. Erstellen Sie zum Beispiel mehrere Personas, dann stoßen Sie im Laufe der Entwicklung auf Fragen, Probleme und Bedürfnisse, denen Sie relevante Antworten gegenüberstellen können – in Form Ihres Contents. Dann können Sie die verschiedenen Inhalte im Redaktionsplan genau der Persona zuordnen, zu der dieses Thema am besten passt. So hat der Redakteur beim Schreiben seinen Ansprechpartner sehr genau vor Augen und kann den Inhalt maßschneidern.

THEMEN //
WAS PASST ZU IHNEN UND IHREN
KUNDEN?


In erster Linie sollen Ihre Inhalte relevant für Ihre Zielgruppe sein, doch zwei weitere Aspekte dürfen Sie ebenfalls nicht außer acht lassen:

  • Der Content muss für Sie beziehungsweise Ihre Marke und Firma zielführend sein und zur Positionierung passen
  • die Inhalte sollten in passendem Kosten-/Nutzenverhältnis produzierbar sein
Wenn Sie bereits eine Content-Marketing-Strategie erstellt haben, sollten Sie die Themen für Ihren Redaktionsplan dort einfach entnehmen können. Ein regelmäßiger Check zeigt Ihnen, ob die Auswahl Ihrer Themen generell in die richtige Richtung führt oder ob eventuell ein Kurswechsel vorgenommen werden muss.

FORMATE //
IN WELCHER FORM KONSUMIERT
IHRE ZIELGRUPPE?


Es gibt zahlreiche Plattformen für die unterschiedlichsten Inhalte. So kann jeder Mensch je nach Vorlieben zum Beispiel Ideen für sein Abendessen aufstöbern:

  • eine Produktbeschreibung in Textform mit Artikelbild
  • ein Animation oder 3D-Visualisierung
  • oder ein Video mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung
Haben Sie die Möglichkeit, ein beliebtes Thema in mehreren Formaten zu verarbeiten, dann vermerken Sie in Ihrem Content-Marketing-Plan genau, wann Sie welche dieser Varianten publizieren, sonst könnten Ihre Inhalte sehr einseitig erscheinen.

AUTOREN //
WER PRODUZIERT DEN CONTENT?


Innerhalb Ihrer Belegschaft gibt es sicherlich diverse Experten auf den Gebieten, die Ihre Kunden interessieren. Häufig ist es jedoch so, dass diese Experten stark ins Tagesgeschehen der Firma eingespannt sind und ihnen weder Zeit noch Muße bleibt, um sich um Inhalte für die Firmenwebsite zu kümmern. In solchen Fällen können über Content-Marketing-Outsourcing nicht nur komplette Artikel eingekauft werden, sondern auch Teilbereiche ausgelagert werden. Eine professionelle Content-Redaktion kann zum Beispiel eine Reihe Interviews mit Ihren Angestellten führen und als Ghostwriter Inhalte zur Verfügung stellen.

Eine andere Möglichkeit, vom Expertenwissen Ihrer Belegschaft zu profitieren, sind Text-Workshops. Dort werden praktische Tipps und Leitfäden vermittelt, um selbst passende Inhalte anzufertigen (oder es kann auch gemeinsam die Corporate Language definiert werden). Und wer sich bei den selbsterstellten Texten nicht sicher ist, ob die Qualität stimmt, kann in einer Redaktion auch das Lektorat solcher Artikel erledigen lassen.

INTERVALL //
WIE OFT PUBLIZIEREN SIE?


Damit Ihr Publikum sich unter anderem auf das Erscheinen neuer Inhalte einstellen kann, ist es ratsam, einen festen Zeitabstand für die Veröffentlichungen zu planen. Dafür sollte ein Wert ermittelt werden, der den Leser nicht mit zu viel Content überfordert und auch Ihnen ausreichend Zeit für die Produktion gibt.

Setzen Sie sich zuerst einen zeitlichen Rahmen, den Sie gut umsetzen können. Beginnen Sie zum Beispiel damit, wöchentlich einen Artikel zu publizieren, dann räumen Sie sich mindestens den Tag vor der Veröffentlichung als zusätzlichen Puffer ein. Planen Sie so, dass sie ihre gesetzten Vorgaben auf jeden Fall einhalten können, um keine Ihrer Interessenten zu enttäuschen.

Und produzieren Sie Material für einige Intervalle im Voraus, um auch für den Urlaub oder andere Engpässe gerüstet zu sein.

STATUS //
WIE IST DER AKTUELLE STAND?


Damit im Redaktionsplan auf Anhieb zu erkennen ist, ob die Planung eingehalten wird, sollte in irgendeiner Form erfasst werden, wie weit die Entwicklung Ihrer Inhalte zum aktuellen Zeitpunkt ist. Das lässt sich zum Beispiel in folgenden Status-Stufen beschreiben:

  • Idee
  • Entwurf
  • Lektorat
  • Layout
  • Freigabe
In Ihren Redaktionssitzungen sollten Sie regelmäßig prüfen, ob Sie zum Beispiel eine weitere Stufe einsetzen sollten, um sich noch exakter abstimmen zu können.

SEEDING //
WO KOMMUNIZIEREN SIE
NEUE INHALTE?


Ist Ihr Artikel, Ihr Video oder zum Beispiel Ihre Infografik veröffentlicht, sollen natürlich möglichst viele Menschen davon erfahren. Allerdings ist nicht jeder Content für jede Distributionsform geeignet. Legen Sie also in Ihrem Content-Marketing-Redaktionsplan fest, wo, wann und eventuell auch mit welchem begleitenden Teasertext der Link zu Ihrem Inhalt auf den verschiedenen Plattformen gepostet werden soll. Gibt es Partner oder Netzwerke die den Inhalt weiter streuen können.